Der geheime Google-Code

In dieser Ausgabe behandelt internethandel.de dieses Mal das Thema Suchmaschinenoptimierung. Das Thema passt natürlich richtig gut zu meinem Blog Webmaster und SEO.

INTERNETHANDEL stellt dir 120 Google-Faktoren
vor, die dir helfen sollen, mit deiner Website bei google.de weit nach oben zu kommen.

Wenn du eine Website zum Thema Online-Handel mit einem Online-Shop hast, dann ist das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) neben den Themen wie z. B. Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising), Banner-Werbung, Newsletter-Versand und Social Media ein sehr wichtiges Thema geworden.

Wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Produkt sucht, dann nimmt er die Google-Suche (über 90% Marktanteil bei den Suchmaschinen). Dann ist es hier natürlich sehr wichtig, dass du mit deiner Website auf der ersten Seite bist und am besten noch unter den TOP 5. Eine Studie zur Klickverteilung der Google Suchmaschinenergebnisse von der Cornell Universität hat gezeigt, dass über 85% der Klicks auf die ersten 5 Platzierungen entfallen.

Da das Thema sehr aufwendig und hier auch viel technisches Know-How gefragt ist, ist es ratsam, bei der Optimierung deiner Website (man nennt es auch On-Page-Optimierung) einen SEO-Experten um Rat zu fragen.

Hier nun eine kleine Auflistung von einigen der 120 Faktoren, die INTERNETHANDEL in 14 Kategorien zusammen gefasst hat.

  • Kategorie „Domain“
    Faktoren sind hier u. a. Domain-Alter, Art und geografische Lage der Top-Level-Domain (.com,.info,.de),
  • Kategorie „Architektur der Programmierung“
    Faktoren sind hier u. a. Struktur der URL und Programmierung (HTML-Code), Einsatz von CSS- oder Java-Script-Dateien
  • Kategorie „Seiten-Inhalt“
    Faktoren sind hier u. a. Sprache, Einzigartikeit, Aktualität der Inhalte, Semantische Inhalte
  • Kategorie „Interne Verlinkung“
    Faktoren sind hier u. a. Anzahl und Dichte interner Links
  • Kategorie „Seitenspezifische Eigenschaften“
    Faktoren sind hier u. a. Alter der Seite, Lesbarkeit der Inhalte, Ladezeit, Interne und externe Verlinkung
  • Kategorie „Suchwörter – Keywords“
    Faktoren sind hier u. a. Suchwörter im Titel, in den Alt-Tags, im Haupttext, in Dateinamen, in der URL
  • Kategorie „Off-Page-Optimierung – Backlinks“
    Faktoren sind hier u. a. Relevanz und Qualität der Backlink-Seiten und Backlink-Sites, Thematische und Geografische Vielfalt

Ich finde, dass internethandel.de eine sehr schöne und ordentliche sowie natürlich sehr hilfreiche Auflistung von Google-Faktoren in der derzeitigen Ausgabe beschrieben hat.

Schreibe einen Kommentar