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SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) ist ein umfangreiches Thema und erfordert eine Menge Know-How. Mit guter Suchmaschinenoptimierung erhöhst du deine Sichtbarkeit im Internet! Denn beachte: Findet man dein Unternehmen nicht unter den Top 10 (Seite 1) in den Suchergebnissen, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Unternehmen im Internet nahezu unsichtbar erscheint. Aber nicht nur das spricht für SEO! – Suchmaschinenoptimierung hilft dir, deine Zielgruppe besser kennenzulernen, unterstützt dich bei der Neukundenakquisition, steigert deine Traffics und vieles mehr! In unserem Gastartikel erklären wir dir genauer, wie wichtig SEO für deine Sichtbarkeit ist.
Sichtbarkeitsindex – Was ist das genau?
Der Sichtbarkeitsindex ist auch unter Sichtbarkeitswert oder Sichtbarkeitsrate bekannt. Er ist ein besonders wichtiges Konzept in der SEO und dient zur Messung und Analyse der Sichtbarkeit deiner Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen (z.B. Google). Je höher dein Sichtbarkeitsindex ausfällt, desto besser ist deine Website mit vielen verschiedenen relevanten Suchbegriffen in den Suchergebnissen platziert. Es ist für dein Unternehmen wichtig, im Internet gut platziert zu werden, denn nur so finden dich deine Kunden und ein gutes Ranking zieht zudem neue Besucher an!
8 wichtige Faktoren die deinen Sichtbarkeitsindex beeinflussen
Dein Sichtbarkeitsindex ist von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Die 8 wichtigsten Faktoren für die Beeinflussung des Sichtbarkeitsindex sind:
1. Der Suchmaschinenalgorithmus
Um die Relevanz und Qualität deiner Webseite bewerten zu können, verwendet jede Suchmaschine komplexe Algorithmen. Unter Berücksichtigung vieler unterschiedlicher Faktoren bestimmt der Algorithmus deine Webseitenplatzierung in den Suchergebnissen.
2. Die richtigen Keywords
Bei Keywords handelt es sich um Schlüsselwörter, mit denen du für entsprechende Suchanfragen in den Suchergebnissen gefunden wirst. Hierbei ist es wichtig, dass die verwendeten Keywords den Inhalt deiner Seite widerspiegeln.
3. Content Qualität
Suchmaschinen scannen genau den Inhalt deiner Seite. Sind sie informativ, qualitativ hochwertig und liefern sie deinen Nutzern einen Mehrwert? Ja – sehr gut, denn diese Art Content wird von Suchmaschinen bevorzugt und erhöht deine Chance einer besseren Platzierung.
4. Technische Faktoren
Deine Sichtbarkeit hängt auch von verschiedenen technischen Aspekten ab. Zu den klassischen technischen Aspekten zählen die Pagespeed (Ladegeschwindigkeit der Seite), mobile Optimierung, sichere HTTPS-Verschlüsselung und eine benutzerfreundliche und saubere Struktur.
5. Backlinks
Sowohl die Anzahl und Qualität der Backlinks von anderen Webseiten auf die eigene, als auch hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Seiten können dein Ranking beeinflussen.
6. Das Nutzerverhalten
Achte darauf, deine Webseite immer für deine Nutzer zu optimieren. Sie bestimmen unter anderem dein Ranking mit. Das Nutzerverhalten auf deiner Webseite wird von der Verweildauer, der Absprungrate und der Interaktionen auf deiner Seite bestimmt. Glückliche und zufriedene Nutzer besuchen gerne deine Website und können mit ihrem positiven Verhalten deine Platzierung in den Suchergebnissen beeinflussen.
7. On-Page SEO
Metadaten, Überschriften, Bilder und Co. helfen, den Inhalt deiner Webseite besser verstehen zu können und können daher ein entscheidender Faktor für dein Ranking sein.
8. Lokale SEO
Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung kannst du eine bessere Platzierung in regionalen Suchergebnissen erreichen.
Fazit
Suchmaschinenoptimierung ist für deine Online-Sichtbarkeit unerlässlich. Des Weiteren ermöglicht dir eine gute SEO nicht nur ein besseres Ranking, sondern unterstützt dich bei der Zielgruppenanalyse, hilft dir bei der Neukundengewinnung und erhöht deine Traffics.
Beachte jedoch, dass Suchmaschinenoptimierung viel Zeit und Geduld benötigt. Kein Baum wächst über Nacht.
Über die Autorin
Jessy Slezak ist bei der SEO-Agentur „KOMMA99“ als Texterin tätig. Sie verfasst nicht nur kreative und informative Gastartikel, Blogbeiträge und Glossarartikel, sondern auch maßgeschneiderte SEO-Texte für Kunden aus diversen Branchen.