Was macht eine gute SEO Agentur aus?

SEO Agentur, Quelle: pixabay.com, ProdeepAhmeed
SEO Agentur, Quelle: pixabay.com, ProdeepAhmeed

In einer Zeit, in der der E-Commerce stetig wächst und eine gute Online Präsenz daher immer wichtiger wird, nimmt die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) einen immer höheren Stellenwert ein. Und zwar für jegliche Unternehmen, unabhängig von der Größe oder Zielgruppe. SEO bezeichnet eine Methode, die dafür sorgt, die Auffindbarkeit der eigenen Webseite auf Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, zu erhöhen. Denn je höher die Position deiner Webseite auf den Suchergebnisseiten ist, desto mehr Nutzer bekommen diese zu Gesicht und klicken darauf. Und hinter jedem Webseiten-Besucher verbirgt sich ein potenzieller Kunde. Doch wie lässt sich SEO verwirklichen? Da es sich dabei um ein sehr breites Feld und ein komplexes Thema handelt, das einiges an Know-how voraussetzt, solltest du für SEO-Maßnahmen eine professionelle SEO Agentur beauftragen. Doch davon gibt es vermeintlich viele. 

Ein guter Anhaltspunkt für die Professionalität der Arbeitsweise einer Agentur kann das BVDW Qualitätszertifikat SEO darstellen, welches neben der Arbeitsweise auch die Kundenzufriedenheit erfasst. 

Weitere Anhaltspunkte für eine gute SEO Agentur:

Erstgespräch und Analyse

Eine gute SEO Agentur nimmt sich Zeit für mögliche neue Kunden. Dabei steht ein unverbindliches persönliches Beratungsgespräch an erster Stelle. Hier hilft die SEO-Firma dir dabei, deine Ziele zu definieren, klärt wichtige Fragen und bespricht außerdem, wie ein sinnvolles weiteres Vorgehen aussehen könnte. Hast du dich nun dafür entschieden, die SEO Agentur zu beauftragen, wird diese – sofern es sich um eine seriöse Agentur handelt – nicht direkt drauf los optimieren. Zuerst sollte eine umfassende Analyse deiner Webseite, deiner Nische und deiner Wettbewerber sowie eine Keyword-Recherche anstehen. Erst dann entwickeln gute SEO Agenturen eine individuell auf dich angepasste Strategie und beginnen mit der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung. 

Erreichbarkeit

Du hast eine SEO Agentur beauftragt und seitdem nichts mehr von ihr gehört? Kein gutes Zeichen! Denn eine gute SEO Agentur ist für Kunden gut erreichbar und legt außerdem Wert darauf, dich regelmäßig über die eingeleiteten Maßnahmen der SEO-Strategie zu informieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Was konnte bereits erreicht werden? Welche Maßnahmen waren besonders erfolgreich? Wo gibt es noch Optimierungspotenzial? Diese Fragen wird eine gute SEO Agentur dir in regelmäßigen Reportings beantworten und dafür sorgen, dass du genau weißt, woran gerade gearbeitet wird. Manche Agenturen bieten neben klassischen Reportings auch eigene Weboberflächen an, in welchen die Kennzahlen zusammengefasst werden. 

Die bekannte SEO Agentur rankeffect aus München hat bspw. die rankeffect SUITE entwickelt, eine Oberfläche, in der Daten aus Google Analytics, der Google Search Console und aus dem Google Tag Manager nicht nur zusammengefasst, sondern auch visualisiert werden. 

Regelkonforme Optimierung

Im Bereich SEO unterscheidet man zwischen White-Hat-SEO und Black-Hat-SEO. Bei White-Hat-SEO handelt es sich um eine Vorgehensweise der Optimierung, die sich strikt an die Richtlinien von Google hält. Black-Hat-SEO hingegen versucht Schlupflöcher zu finden, die Suchmaschine zu manipulieren und eine bessere Sichtbarkeit und erhöhten Traffic zu erreichen, indem bewusst gegen Google-Richtlinien gehandelt wird. Auch wenn das kurzfristig für Erfolg sorgen kann – langfristig gesehen ist es beinahe unmöglich, auf diese Weise effektives SEO zu betreiben. Denn die Suchmaschinen erkennen derartige Techniken in der Regel sehr schnell und strafen diese rigoros ab. Diese sogenannten Penalties können dann beispielsweise dafür sorgen, dass deine Webseite aus dem Google-Index verbannt wird. Und das wiederum bedeutet, dass deine Seite Internetnutzern gar nicht mehr angezeigt wird. Also: Achte darauf, eine gute SEO-Firma zu beauftragen, die sich an Google-Richtlinien hält und White-Hat-SEO betreibt. Nur so ist dir eine langfristige Sichtbarkeit und nachhaltig erhöhter Traffic sicher. 

Langfristige Erfolge

Eine gute SEO Agentur hat stets die langfristigen Erfolge ihrer Kunden im Sinn. Denn die Suchmaschinenoptimierung ist keine Methode, die über Nacht zu Top-Rankings führt. Um gute Rankings zu erzielen und nachhaltig auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen zu erscheinen, muss konsistent und über einen längeren Zeitraum hinweg an der Webseite gearbeitet werden. Richtige SEO Experten wissen das und werden dich auch auf diese Tatsache hinweisen. Wenn du mit einer Agentur in Kontakt stehst und diese dir verspricht, dich mithilfe von SEO innerhalb kürzester Zeit ganz nach oben zu katapultieren, solltest du Vorsicht walten lassen. Denn vermutlich handelt es sich dabei nicht um eine gute und seriöse SEO Agentur. Ein weiteres Warnsignal: Eine SEO Agentur, die bestimmte Rankings verspricht, also beispielsweise „in zwei Monaten stehst du auf Platz 1“. Denn egal, wie gut das SEO ist, ein konkreter Einfluss auf die Google Suchergebnisse ist stets begrenzt. 

Aktuelle SEO Tools und Methoden

Gerade in der SEO-Branche und generell im Bereich Online Marketing kommt es sehr häufig zu Neuerungen, Updates und Veränderungen. Das bedeutet, dass eine gute SEO Agentur stets up to date bleiben muss. Stelle also sicher, dass die SEO Agentur, für die du dich letztendlich entscheidest, Wert darauf legt, ihre Mitarbeiter regelmäßig weiterzubilden und an Tagungen und Konferenzen teilnimmt. Außerdem arbeitet eine gute SEO Agentur mit den aktuellen Tools und stellt so eine herausragende On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung sicher. 

Gute SEO Agentur – Kosten

Qualität hat seinen Preis. Das ist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung nicht anders. Eine Agentur, die dir eine umfassende SEO-Betreuung sehr günstig anbietet, arbeitet also höchstwahrscheinlich nicht qualitativ hochwertig und wird dir somit auch keine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bieten können. Am besten informierst du dich im Vorfeld, mit welchen Preisen du bei einer guten SEO Agentur rechnen musst. Dann kannst du die jeweiligen Angebote vergleichen und dich im Hinblick darauf für eine seriöse Agentur entscheiden. 

Gute SEO Agentur – Fazit

Damit die eigene Webseite wirklich langfristig erfolgreich ist, muss gutes SEO betrieben werden. Am besten beauftragst du hierfür eine professionelle Agentur, die über fundiertes SEO-Know-how verfügt. Um sicherzustellen, dass es sich auch wirklich um eine seriöse Firma handelt, gibt es ein paar Punkte, auf die du achten solltest. Positive Anzeichen sind zum Beispiel, wenn die Agentur gut erreichbar ist, dich zunächst zu einem Erstgespräch einlädt, mit aktuellen Tools arbeitet und ausschließlich Google-Richtlinien-konforme Optimierung betreibt.

Über die Autorin

Lotta Knauke hat Medienwissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg studiert und arbeitete nach dem Studium als Redakteurin beim Fernsehen. Seit Juni 2022 ist sie in der Online Redaktion bei rankeffect tätig.

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